www.goldtrend.de

Goldpreis aktuell

Realtime Goldkurse & Charts - Kommentare zum Finanzmarkt und Goldpreisentwicklung

Goldtrend.de - Finanzmarktanalyse und Markttrends

Goldtrend.de ist ein freier und unabhängiger Informationsdienst für Anleger, die sich einen Überblick über die Grundlagen der Wirtschaft und deren Zusammenhänge verschaffen möchten. Hier beleuchte ich die Geschehnisse an den internationalen Finanzmärkten und liefere Ihnen hierzu Erklärungen. Die Einschätzungen und Informationen zum Finanzmarkt erscheinen in unregelmäßigen Abständen, je nach Markt- und Stimmungslage der Börsen, sowie nach Lust und Laune des Autors Darius Manczyk. So entsteht ohne Druck ein realistisches und umfassendes Gesamtbild der Finanzmärkte. Ich achte vornehmlich auf das, was sich tatsächlich abspielt und weniger auf das, was sich laut vorherrschender Anlegermeinung abspielen sollte, abgespielt hat oder abspielen wird. Aus diesem Grund bezeichne ich mich gerne auch als Marktrealisten.

Seit 2004 betreibe ich nunmehr die freie und unabhängige Finanzseite Goldtrend.de.

Ihr Autor entwickelte bereits während seiner Schulzeit Interesse für die Börsen- und Finanzmärkte und begann schon früh in seiner Jugend Aktien zu handeln. Der Beginn meiner Börsenleidenschaft endete - ja, in einem Fiasko. Die Lust am Handeln war zunächst gründlich verdorben. Dies änderte sich, bis es mir gelang, meinen eigenen Ansatz zu entwickeln.

Es begann, als ich während meines Studiums eher auf meine eigene Intuition hörte und nicht auf das, was man mir über die Medien sagte. Ich konnte in den Jahren davor beobachten, dass man Aktien aufgrund von Empfehlungen kaufte. Manchmal stiegen diese dann auch etwas, meist jedoch nicht nachhaltig. Dann hatte ich das Glück, es irgendwann einmal richtig zu machen. Ich kaufte einmal eine Aktie, welches nicht auf den Empfehlungslisten stand. Und das ist relativ gut ausgegangen.

Ohne dieses positive Erlebnis hätte ich vielleicht nicht weiter gemacht. Ich denke, die Erfahrung, dass man losgelöst von der Mainstream-Meinung ein Erfolgserlebnis haben kann, war entscheidend für mich. Ich dachte fortan, ich hätte nun das Tor zum Börsenerfolg aufgestoßen – ohne zu wissen wie wenig es zu diesem Zeitpunkt überhaupt geöffnet war. Vor zirka acht Jahren begann ich damit meinen jetzigen eigenen Ansatz zu entwickeln.

Ich bin weder ein großer Anhänger technischer Systeme noch von Fundamental-Analysen. Ich bin der Meinung, dass es "das System" an der Börse nicht geben kann. Letzlich ist nur eines gewiss: der Markt bewegt sich! Dadurch, dass sich die Rahmenbedingungen ständig verändern, muss jedes starre System zwangsläufig früher oder später versagen. Dies trifft meiner Meinung nach genauso für technische Systeme wie auch für die Fundamental-Analyse zu. Dies soll jedoch nicht bedeuten, dass ich vollkommen auf technische und fundamentale Hilfsmittel verzichte.

Viel wichtiger ist jedoch eine ständige Achtsamkeit für das Marktgeschehen, eine breite Aufnahmefähigkeit unverarbeiteter Informationen aller Art und deren richtige Interpretation. Ein gewisser Respekt gegenüber dem Marktgeschehen und ein ständiges Bewusstsein der eigenen Schwächen zeichnet meinen Ansatz aus.

Die einfache und logische Ursache für den Erfolg an den Börsen sehe ich im ausgesprochenen Realitätssinn. Dabei ist es wichtig interpretierte Meinungen des Finanzmainstreams zu meiden und stattdessen stets eigene Meinungen unter Einfluss von zyklischen Abläufen und allgemeinen menschlichen Verhaltensweisen zu entwickeln. Interpretierte Meinungen aus entsprechenden Medien dienen ausschließlich als Stimmungsbarometer. Aus der Vielzahl der Daten versuche ich dann meine eigenen Rückschlüsse bezüglich Wirtschaft und Börse zu ziehen. Hierbei sehe ich Hausse und Baisse sowie wirtschaftlichen Aufschwung und Rezession als gleichberechtigte Marktrichtungen an.

Darius Manczyk