Goldpreis aktuell

Realtime Goldkurse & Charts - Kommentare zum Finanzmarkt und Goldpreisentwicklung

Die Börsen steigen trotz aller aktuellen Krisen

Mit meiner Markteinschätzung lag ich bisher richtig. Die Aktienmärkte gewinnen im Vergleich zur in den vergangenen Monaten oft dominierenden Anlagealternative Gold zunehmend an Bedeutung. Wenn sich die Börse im weiteren Jahresverlauf wie erwartet entwickelt, dann dürfte dies auch so bleiben.

Die aktuellen Krisen waren bisher eher Kaufgelegenheiten. Wenngleich die Unruhen in Ägypten einhergehend mit einem explodierenden Ölpreis derzeit die Börsen beunruhigen, so sollte man ebenfalls zur Kenntnis nehmen, dass derartige Entwicklungen an den Finanzmärkten gerne extrapoliert werden.

Bezogen auf den Aktienmarkt sollte man daher kurzfristige Kursschwächen als Kaufgelegenheit ansehen, da die Ereignisse meiner Meinung nach keinerlei nachhaltige Auswirkungen auf den aktuell bestehenden Börsentrend haben.

Aktienindizes mit bester Performance seit Jahren

Der Januar startete für die Aktienindizes mit der besten Performance seit Jahren. Selbst zu Zeiten der Internethausse 2000 fiel der Januar nicht so gut aus wie dieses Jahr. Und dies trotz negativer Schlagzeilen wie: Euro-Krise, Ölpreis über 100 USD/Fass, zahlreicher Enttäuschungen bei den Quartalszahlen, Milliarden-Entschädigungen der Banken, Ägypten, schwachem Arbeitsmarkt, weltweit explodierender Getreidepreise etc.

Ungeachtet all der geopolitischen Spannungen und Entwicklungen auf den Weltmärkten erwirtschaften Aktienunternehmen derzeit dicke Gewinne. Dies dürfte meines Erachtens im gesamten Jahr 2011 der Fall sein.

Einen weiteren Grund für steigende Börsennotierungen stellt das gesamte derzeit in Anleihen investierte Kapital dar. Hier gibt es kaum Zinsen. Außerdem beginnen die Anleihenkurse langsam aber sicher zu fallen und das in Anleihen investierte Geld muss tatenlos den immer höher steigenden Aktienmärkten zuschauen. Als logische Konsequenz dessen wird jetzt immer mehr Kapital in den Aktienmarkt umgeschichtet. Glücklicherweise kaufen die Notenbanken die Anleihen zum Teil auf und befördern somit die Aktienmärkte auf immer neue Höhen.

Favorit für Aktien 2011: USA

Den DAX sehe ich im weiteren Jahresverlauf sein altes All-Time-High überwinden und zunächst über 9.000 Punkte ansteigen, wobei ich vor allem die US-Börsen prozentual noch besser abschneiden sehe. Die USA werden sich meiner Meinung nach auf besonders starke Weise von der Krise erholen. Die US-Wirtschaft, allen voran die Industrieproduktion und die Verbraucherausgaben, konnten zuletzt deutlich zulegen. Die Erholung wird greifbarer und die weltweiten Gewinnmargen werden im Verlauf des Jahres wahrscheinlich auf neue Rekordstände steigen.

Volatilität nimmt an den Finanzmärkten ab

Derzeit nimmt die Volatilität an den Finanzmärkten ab. Mit einem gleichmäßig und stetig ansteigendem Aktienmarkt wird versucht, eine Art "Vertrauensverhältnis" zum Privatanleger aufzubauen. Dies gelingt, im Gegensatz zu extrem volatilen Aktienmärkten, durch Aktienmärkte, welche langsam und stetig unter lediglich kleinen Schwankungen immer weiter ansteigen.

An den Charts erkennt man eine Art "Kurspflege". Bei guten Daten und Nachrichten werden die Kurse gedrückt, um keine Euphorie aufkommen zu lassen. Bei schlechten Daten und Nachrichten wird dann auf ermäßigtem Kursniveau gestützt.

Die Konsequenz dessen ist, dass der private Anleger weder euphorisiert, noch verängstigt wird, sondern immer stärker an die Börsenhausse glaubt und teilnehmen will bzw. wird. Daher sollten die Börsen im gleichen Tempo wie seit Monaten weiterhin langsam und stetig ansteigen.

Bis zum Jahresende werden sich zwar hohe Renditen aufgebaut haben, aber im Grunde hat es dann keiner gemerkt, da der Markt lediglich in kleinen Schritten ansteigt. Die Euphoriephase, also die letzte Phase der Börsenhausse, in der die Aktienkurse dann überproportional stark ansteigen, ist noch weit vor uns entfernt.

Wenn ich damit recht habe, dann steht uns nicht nur ein sehr gutes, sondern auch sehr entspanntes Börsenjahr bevor.

Fazit

Unter allen sich mir bietenden fundamentalen, technischen und marktpsychologischen Gesichtspunkten komme ich nicht umhin, eines der stärksten Börsenjahre seit langer Zeit vorherzusagen. Die Prognose lässt natürlich auch beträchtlichen Raum für Enttäuschungen. Dies stellt für mich jedoch keinen Grund dar von meiner Meinung abzuweichen. Die Chancen auf einen starken und stetigen Börsenaufschwung sind jedenfalls beträchtlich. Warten wir es ab.

...und Gold? Was ich derzeit vom Gold halte, habe ich in der Chartanalyse zu Gold aufgezeigt.

Bis dahin

Darius Manczyk - 06.02.2011