www.goldtrend.de

Goldpreis aktuell

Realtime Goldkurse & Charts - Kommentare zum Finanzmarkt und Goldpreisentwicklung

Das Greenspan Dossier (Roland Leuschel und Claus Vogt)



Die Pfeiler der Anlagestrategie der beiden Banker Roland Leuschel und Claus Vogt sind Gold und Asien, welches sie in ihrem Buch "Das Greenspan Dossier" empfehlen. Gold, um der drohenden Hyperinflation zu entgehen. Asien, um vom Aufstieg der Wirtschaftsmacht China zu profitieren.

Das Greenspan Dossier ist eine Abrechnung mit der Geldpolitik des berühmtesteten Notenbankers aller Zeiten. Roland Leuschel und Claus Vogt zeigen ein Bild eines Notenbänkers auf, der über viele Jahre eine extrem expansive Geldpolitik der USA zu verantworten hat und die internationale Wirtschaft in die Inflation treibt. Die Autoren verdeutlichen, dass die Spekulationsblase an den Aktienmärkten durch eine übermäßige Expansion der Geldmenge ermöglicht wurde, wobei sich diese monetäre Expansion letztlich in einem Anstieg des Preisniveaus niederschlagen wird.

Der wirtschaftliche Aufschwung Chinas wird nach Ansicht der Autoren zu enormen Preissteigerungen auf den Rohstoffmärkten führen. Im Mittelpunkt steht die Voraussage, dass das Weltfinanzsystem in den nächsten zehn bis 15 Jahren auf eine Katastrophe zusteuern wird. Grund dafür wird der dramatische Wertverlust des US-Dollar sein.

Der Buchautor Roland Leuschel wurde 1987 als "Crash-Prophet" bekannt und bleibt trotz aller derzeit positiven Entwicklungen skeptisch. Den Grund hierfür sieht er in China. Heute sind die Chinesen neben den Japanern die größten Investoren in US-Staatsanleihen. In diese Papiere fließen die Erlöse aus den enormen Exportüberschüssen. Ist dies jedoch einmal nicht mehr der Fall, zum Beispiel durch politische Veränderungen in China, kollabiert der US-Dollar, sagt Leuschel. Die USA hätten keine Chance, dies aufzuhalten.

Das Greenspan Dossier von Roland Leuschel und Claus VogtDas Greenspan Dossier von Roland Leuschel und Claus Vogt
Wie die US-Notenbank das Weltwährungssystem gefährdet.
Oder: Inflation um jeden Preis. Konkrete Strategien zur Erhaltung Ihres Vermögens in diesem Jahrzehnt.