www.goldtrend.de

Goldpreis aktuell

Realtime Goldkurse & Charts - Kommentare zum Finanzmarkt und Goldpreisentwicklung

Wie man reich wird (Donald Trump)



Der US-amerikanische Großunternehmer Donald Trump wird zu Recht als Immobilien-Mogul bezeichnet. Spätestens seit dem Bau des "Trump Tower" in Manhattan im Jahr 1983 zählt er zu den populärsten Persönlichkeiten der amerikanischen Finanzwelt. Zu seinem Immobilienimperium gehören zahlreiche Casinos, Hotels und Bürohäuser in etlichen Metropolen auf der ganzen Welt.

Als viertes von fünf Kindern des Bauunternehmers Fred C. Trump wurde Donald John Trump am 14. Juni 1946 in New York City geboren. Die Mitglieder der Familie Trump kamen als deutsche Einwanderer in die Vereinigten Staaten. Sein Vater wurde mit dem Bau von Mietskasernen in den Stadtteilen Brooklyn, Queens und Staten Island zum mehrfachen Millionär.

Nach Abschluss der Highschool studierte Donald Trump zunächst Wirtschaftswissenschaften an der Fordham University und absolvierte 1968 seinen Abschluss an der Pennsylvania University. Nachdem er seine ersten beruflichen Erfahrungen im Unternehmen seines Vaters gesammelt hatte, machte er sich 1974 in Manhattan selbstständig. Für Aufsehen sorgte Trump, als er 1975 das alte Commodore Hotel in New York kaufte und fünf Jahre später als "Grand Hyatt Hotel New York" eröffnete. Schnell wurde Donald J. durch seine hohe Risikobereitschaft bekannt.

Donald J. Trump. Dieser Name steht heute für Erstklassigkeit, Qualität, Entschlossenheit und gilt als Inbegriff für einen üppigen Lebensstil. Und so ist Trumps Credo: "Think big, live large" Ausdruck seiner gesamten Persönlichkeit. In kleinen exemplarischen Geschichten präsentiert er dem Leser seinen eigenen Lebensstil in einer angenehmen Art, dass es nicht schwer fällt, das Buch in einem Zug durchzulesen. Dabei spielt es keine Rolle, dass einige Ratschläge wie "Spielen Sie Golf" oder "Schütteln Sie niemandem die Hand, wenn es sich vermeiden lässt" dem Titel nicht gerade gerecht werden und ein wenig am Thema vorbeigehen.

Die Freude am Lesen dieses Buches besteht aber nicht zuletzt darin, dem Meister der Selbstdarstellung bei seinen täglichen Arbeitsabläufen ein wenig über die Schulter blicken zu dürfen. Obwohl der Autor für sein ausgeprägtes Ego bekannt ist, schreibt er nicht von "oben herab", sondern auf eine angenehme sympathische Art. In kurzen Kapiteln werden seine Erfolgsrezepte auf den Punkt gebracht.

Fazit: Ein unterhaltsames und informatives Buch, das Einblicke in die Welt und Sichtweisen eines Mannes gibt, der sich seinen Weg an die Spitze hart erarbeitet hat. Trump präsentiert Arbeitsprinzipien, Geschäftsregeln und persönliche Erfahrung, die ihn zu dem Markenzeichen gemacht haben, das er heute repräsentiert.

Wie man reich wird von Donald TrumpWie man reich wird von Donald Trump
Ansichten und Einsichten eines Multimilliardärs