www.goldtrend.de

Goldpreis aktuell

Realtime Goldkurse & Charts - Kommentare zum Finanzmarkt und Goldpreisentwicklung

Wie hoch wird der Goldpreis steigen ?

Menschen vertrauen dem Gold. Dies kann man vom Euro oder dem US-Dollar nicht gerade behaupten. Die Verschuldungswut des Staates treibt den Goldpreis auf immer neue Rekordhöhen. Gold gilt als krisenfeste Anlage, da das Edelmetall von einer Geldentwertung nicht betroffen ist. Schließlich lässt sich Geld im Gegensatz zu Gold beliebig vermehren.

Ist das Edelmetall immer noch günstig bewertet oder durch die Angst um die Stabilität unserer Währung, die viele zum Goldkauf treibt, schon viel zu teuer? Meine Antwort darauf ist ganz einfach: Gold ist immer so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Ziemlich einleuchtend, oder?

Betrachten wir zunächst einmal die Goldpreisentwicklung in der Vergangenheit. Während der letzten Goldhausse in den 70er Jahren hat sich der Goldpreis von 35 auf 875 USD/Oz. verfünfundzwanzigfacht. Wird der Ausgangspreis der jetzigen Goldrallye mit 25 multipliziert, dann wäre die logische Folgerung demnach ein Kursziel von 6.500 USD/Oz. Die Nebenrechnung lautet wie folgt: 25 x 260 USD/oz. (Ausgangspreis der Rallye in den 70er Jahren) = 6.500 USD/Oz.

Ein anderer Ansatz ist wiederum der, den US-Dollar um die Inflation zu bereinigen. Mit dieser Methode ergibt sich ein Kursziel von 2.600 USD/Oz. Ebenfalls nicht schlecht, oder ?

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten das Kursziel zu berechnen. Wir können zum Beispiel schauen, was ein Auto gekostet hat und mit dem heutigen Preis einen Vergleich heranziehen. 1925 kostete der erste Massenwagen vom Fließband, das T-Modell von Ford, exakt 290 US-Dollar. Heute müssen Sie knapp das 100-fache für einen einfachen Ford bezahlen. 1925 betrug der Preis für die Unze Gold 24 USD/Oz. Damit ergibt sich folgendes Verhältnis: 290 USD / 24 USD/Oz. = 12 Unzen.

Ein Ford Focus kostet heute rund 28.000 US-Dollar. Wenn Sie 12 Unzen für einen Focus bezahlen müssen, dann wäre der Preis je Unze bei 2.333 USD/Oz. Die Nebenrechnung lautet wie folgt: 28.000 USD / 12 Unzen = 2.333 USD/Oz. Mit diesen Methoden kann ich Ihnen so ziemlich jeden Goldpreis begründen.

Was macht den Wert des Goldes aus? Menschen vertrauen dem Gold. Dies habe ich bereits eingangs erwähnt. Und das Vertrauen zu messen ist nun einmal sehr schwierig.

Wie entwickelt sich Gold in einer Deflation ?

Die Geschichte hat gezeigt, dass in deflationären Zeiten der Goldpreis zumindest weniger fällt, als die anderen Preise. Gold ist also auch bei einer Deflation ein guter Vermögensschutz. Sollten die Notenbanken plötzlich Schritte unternehmen, mit denen sie das verloren gegangene Vertrauen in die Währung wieder herstellen, also eine Rückführung der starken Geldmengenausweitung, dann würde dieser Prozess so schmerzhaft, begleitet von Arbeitslosigkeit und Wirtschaftskrise sein, dass Gold auch in dieser Phase eine beliebte Sicherheitsrücklage bleiben dürfte.

Fazit

Diese Krise wird noch einige Jahre andauern und die Finanzwelt beschäftigen. Wie hoch der Goldpreis tatsächlich steigen wird ist dabei sekundär. Die Bestimmung von Kurszielen beim Gold ist letztlich Kaffeesatzleserei, da das Vertrauen der Menschen nicht messbar ist. Der Goldbulle ist gerade einmal 10 Jahre alt, wobei Goldbullen meistens 17 Jahre alt werden. Daher lohnt sich in meinen Augen der Kauf von Gold weiterhin.