www.goldtrend.de

Goldpreis aktuell

Realtime Goldkurse & Charts - Kommentare zum Finanzmarkt und Goldpreisentwicklung

US-Wahlentscheidung

Der Finanzmarkt profitiert von Bush`s Wiederwahl. Die aktuelle Rallye und Stimmung könnte Greenspan nutzen, um den US-Leitzins zu erhöhen

Die USA werden weitere 4 Jahre mit Präsident Bush die Erlangung eigener Vorteile zu nutzen wissen. Die Finanzwelt freut sich über den Wahlsieg von Bush. Die Ungewissheit ist vorbei. Schließlich weiß man bei Bush, was man zu erwarten hat. Die Börsenindizes haben seither stark zulegen können.

Anleger haben in den vergangenen Wochen ihren Bargeldbestand erhöht. Anlagegelder, die aufgrund der Ungewissheit zurückgehalten wurden, fließen nunmehr in den Finanzmarkt. Insbesondere institutionelle Anleger können es sich nicht leisten, eine Bush-Rally zu verpassen.

Im Gegenzug ist der US-Dollar auf einen neuen Tiefstand gefallen. Die Gewissheit, dass in den kommenden Jahren nicht mit einer wesentlichen Verbesserung des Haushaltsdefizits der USA zu rechnen ist, führte zu dieser Reaktion. Entsprechend notiert die Feinunze Gold ebenfalls auf Höchstniveau.

Die USA wurden in den letzten Jahren von der Welt kritisiert. Durch den Wahlsieg von Bush haben die Amerikaner der Welt gezeigt, dass sie hinter ihrem Präsidenten stehen und ihm vertrauen. Bush wurde dadurch der Rücken gestärkt. Außerdem hat dies für die Amerikaner einen angenehmen Nebeneffekt: die Kritik aus dem Ausland wird als Miesmacherei angesehen. Die Amerikaner wollen schließlich das machen, was sie für richtig halten.

Das "gute" Gefühl der Amerikaner ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der angelaufenen Rallye. Dies könnte dazu führen, dass die Börsenindizes aus ihrer Handelsspanne, in der sie ein Jahr lang gefangen waren, nach oben ausbrechen.

Da man nun den neuen Präsidenten kennt und die Wirtschaft allen Unkenrufen zum Trotz nicht eingebrochen ist, wird man zuversichtlich in das nächste Jahr blicken. Es könnte sein, dass die Wirtschaft noch ein wenig anzieht. Insbesondere das Weihnachtsgeschäft könnte dieses Jahr wieder einmal gut ausfallen.

Fast hätte ich es vergessen: Alan Greenspan wird am kommenden Dienstag wieder über den US-Leitzins entscheiden. Nach der Rallye und den guten Wirtschaftsaussichten der vergangenen Tage erwarte ich hier eine weitere Zinsanhebung um 0,25 Prozent. Der Zeitpunkt ist günstig.

07.11.2004