www.goldtrend.de

Goldpreis aktuell

Realtime Goldkurse & Charts - Kommentare zum Finanzmarkt und Goldpreisentwicklung

Ausbruch nach oben ?... "die 2."...

An den Börsen könnte es z. Zt. kaum besser laufen. Seit dem Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung, den ich Ende September mit etwas Glück vom Timing her perfekt vorhergesagt habe, befinden sich die Finanzmärkte in einem Aufwärtstrend. Dieser Trend dürfte, abgesehen von einigen kleinen Korrekturen weiterhin anhalten. Ein entspannter Jahresausklang sollte uns bevorstehen. Auch heute gibt es keinen Grund, die Prognose meines letzten Artikels zu ändern. Der Aufschwung an den Börsen wird von einer immer stärker boomenden Weltwirtschaft getragen, die Börsenkurse steigen unentwegt und die Märkte haben nach wie vor Aufwärtspotential.

Ein durchaus wichtiger Kurstreiber ist die Untergewichtung der privaten Anleger an den Aktienmärkten. Die meisten Anleger sind noch immer in Festgeldanlagen mit geringer Verzinsung investiert und werden bei besserer Stimmungslage zu höheren Notierungen vermutlich als Käufer fungieren. Damit wären nochmals erheblich höhere Kurse vorprogrammiert.

Die Stimmungslage hat sich m. M. n. in den vergangenen Wochen bereits verbessert. Die bis vor kurzem sehr schlechte Darstellung der Nachrichtenlage in den Medien beginnt sich langsam zu ändern. Die gleichen Fakten werden nunmehr wesentlich positiverer dargestellt. Hört man sich die aktuellen Börsenkommentare an, so wird immer häufiger von der Möglichkeit steigender Kurse gesprochen. Allerdings sind die Privatanleger, was den Euphoriefaktor angeht, noch immer etwas zurückhaltend. Das wird sich aber sicherlich noch ändern.

In letzter Zeit taucht wieder vermehrt Werbung für Onlinebroker, Börsenzeitschriften etc. in den Medien auf. Dies sollte m. M. n. zunehmen bzw. sich weiter verstärken. Für mich ein Indiz dafür, dass sich der private Anleger wieder langsam für die Börse interessieren "wird". Da die Stimmung allerdings nach wie vor nicht so gut ist, wie sie schon lange sein "müsste", sehe ich den aktuellen Börsentrend vorläufig als nicht gefährdet an.

Staatspleiten konnten die Finanzmärkte bisher nur ein paar Tage aus dem Tritt bringen. Allen politischen Problemen (Nordkorea) und allen Währungsproblemen (Griechenland, Irland, Portugal, …) zum Trotz wird bei den durch Hiobsbotschaften erzeugten Kurseinbrüchen sofort von Investoren gekauft, was die Korrekturen begrenzt. Dies dürfte so meiner Einschätzung nach weiter gehen. Das Risiko von deutlichen Rückschlägen gibt es immer aber letztlich sollte sich der Trend fortsetzen.

Fazit

Die Börsen sollten eher deutlich steigen als sinken. Die Chancen auf einen stetigen Börsenaufschwung sind weiterhin enorm. Ich rechne fest mit einer Fortsetzung der aktuellen Rallye. Für das Jahr 2011 erwarte ich insgesamt eine boomende Wirtschaft, steigende Börsennotierungen und eine weltweit verbesserte Stimmungslage.

Die Goldhausse geht weiter!

Hier sollten auch im nächsten Jahr neue Höchstkurse möglich sein. Als Kursziel sehe ich bis Ende 2011 knapp 2.000 US-Dollar. Eine Lösung für ein international stabiles Währungssystem ist derzeit noch nicht in Sicht. Wir dürfen uns also weiterhin auf zunehmende Währungsturbulenzen einstellen. Wer auf das gelbe Edelmetall setzt sollte auch 2011 weiterhin davon profitieren. Im Übrigen endete im Januar 1980 die finale Phase des letzten großen Goldrausches beim Hoch von USD 850 je Unze. Im Verlauf der der letzten 10 Handelstage stieg dabei der Goldpreis um 35% wobei sich der Preis in den letzten 6 Wochen nahezu verdoppelte. Ähnliches könnte auch in der finalen Phase des aktuellen Bullenmarktes der Fall sein. Aber so weit sind wir noch nicht!

Frohe Weihnachten