www.goldtrend.de

Goldpreis aktuell

Realtime Goldkurse & Charts - Kommentare zum Finanzmarkt und Goldpreisentwicklung

Aktienanalyse zu Jubilee Mines



Das Unternehmen Jubilee Mines wurde 1987 als eine reine Goldmine gegründet. Zehn Jahre später weitete Jubilee das Geschäft aus und mauserte sich mit dem Cosmos Nickel Projekt in Westausstralien zu einem profitablen Nickel-Produzenten. Mit einer jährlichen Produktion von 12.000 Tonnen ist Jubilee Mines der führende Nickelhersteller in Australien. Die Resources reichen noch bis 2008. Das von Jubilee Mines geförderte Erz weist einen Nickelgehalt von bis zu neun Prozent auf. Der Weltdurchschnitt liegt bei 2,5 %.

Jubilee Mines nimmt keine Vorwärtsverkäufe vor. Somit reagiert der Aktienkurs mit hohem Hebel auf den steigenden Nickelpreis. Im Gegensatz zu vielen Goldminen ist Jubilee fundamental günstig bewertet und zahlt auch eine gute Dividende. Der aktuelle Gewinn je Aktie beträgt 0,688 Australische Dollar. Somit ergibt sich ein KGV von nur 5,6. Jubilee Mines erwirtschaftet eine hohe Dividendenrendite von 20 Australischen Cents je Aktie. Dies ergibt zur Zeit eine Rendite von knapp 5%.

Deutschsprachige Nachrichten zu Jubilee werden nur sehr selten veröffentlicht. Leider habe ich nur eine einzige Nachricht aus der FAZ vom 10.02.2003 gefunden. Die entsprechende Nachricht finden sie hier. Aktuelle Nachrichten finden Sie auf der Internetseite von Jubilee Mines in Englisch.

Zur Charttechnik

Nach dem Bruch der langfristigen waagerechten Widerstandslinie bei knapp 1,50 Australischen Dollar hat Jubilee innerhalb weniger Monate um mehr als 200% zugelegt. Momentan konsolidiert die Aktie.

Der Chart zeigt die Kursentwicklung der Aktie von Jubilee Mines in Australischen Cents:

Jubilee Mines: Chartverlauf in Australischen-Cents

Der Nickelpreis ist aus seiner mehrjährigen Seitwärtsbewebung ausgebrochen und stieg noch bis Dezember 2003 rasant weiter an, wobei Jubilee Mines bereits ab Oktober 2003 eine mehrmonatige Konsolidierung einlegte. Einen entsprechenden Chartverlauf des Nickelpreises in US-Dollar finden Sie hier.

Die günstigen Fundamentals sollten nicht darüber hinweg täuschen, daß der Trend mit dem Nickelpreis korelliert, der jedoch intakt ist. Des Weiteren hängt der Kursverlauf ebenfalls davon ab, ob die Nickelresourcen demnächst ausgeweitet werden können.

Darius Manczyk - 19.04.2004