www.goldtrend.de

Goldpreis aktuell

Realtime Goldkurse & Charts - Kommentare zum Finanzmarkt und Goldpreisentwicklung

Aktienanalyse zu Gold Fields



Für Gold Fields gilt, ähnlich wie für Durban Roodepoort Deep, dass der starke Rand einen Teil der Goldpreissteigerung aufgezehrt hat.

Gold Fields ist der weltweit viertgrößte Goldminenbetreiber. In Südafrika ist nur Anglogold größer. Durch aggressive Zukäufe konnte das Unternehmen gut wachsen. Heute betreibt es Minen in Südafrika, Australien und Ghana. Weitere Abbaugebiete befinden sich weltweit in der Entwicklung.

Das Unternehmen operiert mit einem KGV von 23. Die Höhe der Profitabilität von knapp 30% operativer Marge sorgt für dies noch immer günstige Verhältnis.

Erst vor einigen Monaten konnte Gold Fields die Auflage der südafrikanischen Regierung erfüllen und erhöhte den Anteil von afrikanischen Eigentümern auf 15%. Die Investmentgesellschaft Mvelaphanda Resources kaufte sich in das Unternehmen ein und erhöhte dadurch den Barbestand auf rund $600 Mio.

Damit ist Gold Fields auch weiterhin gut aufgestellt, um im neuen Wachstumsmarkt der Goldminen durch Zukäufe weiter zu wachsen. Nachdem der südafrikanische Rand lange Zeit durch seine relative Stärke die Gewinne der inländischen Minengesellschaften niedrig hielt, steigt auch der Preis des Edelmetalls in Rand. Der Anstieg kann überproportional in Gewinne umgesetzt werden, da die Minen bereits bei einem niedrigen Goldpreis profitabel wirtschaften und jeder zusätzliche Rand im Goldpreis in Nettogewinn umgewandelt werden kann.

Fazit: Als Global Player und vor dem Hintergrund der Suche von Anlegern nach alternativen Anlagemöglichkeiten zum US-Dollar wird Gold Fields weiter gefragt sein.

Darius Manczyk - 25.02.2005