www.goldtrend.de

Goldpreis aktuell

Realtime Goldkurse & Charts - Kommentare zum Finanzmarkt und Goldpreisentwicklung

Aktienanalyse zu Bema Gold



Bema Gold ist ein verhältnismäßig kleiner Goldminenbetreiber mit einem Aktienkurs, der noch vor kurzem die Aktie zu einem Pennystock machte.

Noch vor 3 Jahren, zu Beginn des Goldpreisanstiegs, notierte Bema Gold bei nur 25 US Cents. Seither hat sich der Kurs mehr als verzehnfacht. Dieser extreme Hebel kam dadurch zustande, dass Bema Gold seine Goldproduktion nicht gehedged hat, also nicht künftige Abbaumengen bereits zu einem günstigen Preis verkauft hat. Nur bei Goldminen, die nicht gehedged haben, wirkt sich ein Goldpreisanstieg direkt auf die Ertragssituation aus.

Die Goldminen von Bema Gold liegen in Russland, Chile und Kanada. Die russische Goldmine ist die einzige Mine von Bema Gold, die bereits Gold abbaut. Aufgrund des extrem niedrigen Preisniveaus und des angestiegenen Goldpreises konnte daher eine starke Ergebnisverbesserung erzielt werden. Zudem konnten die Produktions-kosten je Unze Gold von $242 auf $154 gesenkt werden. Dadurch erhöhte sich für Bema Gold zwangsläufig die Gewinnmarge.

Sowohl in Chile als auch in Kanada befindet sich das Unternehmen noch in der Vorphase, d.h. es muss erst noch geprüft werden, wieviel Gold zu welchem Preis dort zu gewinnen ist.

Der Verschuldungsgrad von Bema Gold ist mit 0,2 niedrig. $30 Mio. sind in der Barkasse, dies entspricht in etwa einem Jahresumsatz.

Man kann mit Bema Gold nun darauf spekulieren, ob die untersuchten Minen ergiebig sein werden.

Darius Manczyk - 08.03.2004