www.goldtrend.de

Goldpreis aktuell

Realtime Goldkurse & Charts - Kommentare zum Finanzmarkt und Goldpreisentwicklung

Aktienanalyse zu Ashanti Goldfileds



Ashanti Goldfileds ist ein afrikanischer Goldminenbetreiber mit Minen in Ghana, Guinea, Zimbabwe und Tansania. Die Konsolidierung in den Aktien des Goldminenbereiches seit Dezember hat die Ashantie-Aktien um 20% zurückgeholt. In den Monaten zuvor war die Aktie bereits um 200% gestiegen. Damit ist die Konsolidierung mehr als bescheiden.

Die afrikanischen Goldminen sind noch nicht so hoch bewertet, allerdings ist auch die Profitabilität bei weitem nicht so gut. Das KUV bei Ashanti beträgt 3, das KGV 04e liegt bei 20. Da der Goldpreisanstieg in etwa dem US-Dollarverfall entspricht, ist für afrikanische Minenbetreiber das Gold noch immer sehr günstig. Im Umkehrschluss heißt dies, dass der Abbau noch immer sehr teuer ist. Weitere Produktkapazitäten werden in Afrika derzeit noch nicht geplant, da dazu zunächst einmal das Gold steigen müsste, während gleichzeitig der US-Dollar ebenfalls steigt. Erste Anzeichen für eine Abkopplung des US-Dollars gegenüber dem Gold sind bereits vorhanden. Ich denke, dass dies in wenigen Monaten verstärkt zu Beobachten sein wird.

Wer für dieses Jahr ein solches Szenario erwartet, der kann mit Ashanti in die politisch instabilen Länder investieren: günstiges Bewertungsniveau zum Preis von einem unterentwickelten Kapitalmarkt in politisch instabilen Regionen.

Darius Manczyk - 26.03.2004